Wer etwas WILL findet Wege,
wer etwas nicht will findet Gründe.
Wer schon jetzt verstanden hat worauf wir hinauswollen und schon dabei ist, seine Tasche zu packen, um zu uns zu fahren, braucht nicht mehr weiterzulesen.
Du liest weiter? Ok, oder doch noch schnell die Tasche packen und los? Nein, immer noch nicht? Voilà, dann gibts jetzt das Wort zum Sonntag. Heute schon. Gilt eh für immer.
Nie waren Wachstumsreize (=Training, nicht nur Bewegung wie Spazierengehen o.ä.) so wichtig wie heutzutage, denn Viren, Bakterien, Umweltbelastungen, Schadstoffe etc. wirken mehr und mehr auf unseren Organismus ein. Muskeln produzieren unter Belastung Botenstoffe, die sogenannten Myokine, die der Kommunikation zwischen den Organen dienen und die in der Lage sind, uns vor Erkrankungen wirksam zu schützen. Sie sind sinnbildlich gesprochen so etwas wie Ladestationen und Wegweiser für unser Immunsystem. Offensichtlich sind es dabei gerade überschwellige Belastungen (ja genau, deswegen ist Training zumindest ein wenig anstrengend), die diese wichtigen Botenstoffe in großer Zahl in unseren Kreislauf ausschütten und uns damit besonders wirksam vor Erkrankungen schützen können. Dies ist nicht nur in Pandemiezeiten von höchster Bedeutung.
Die T-Lymphozyten sind in unserem Körper für die Immunabwehr verantwortlich. Durch Inaktivität verliert der Körper jeden Tag eine gewissen Prozentsatz an T-Lymphozyten. Du kannst Dir diesen Verlust vorstellen wie die Batterie bei einem Oldie, den Du über den Winter in die Garage stellst. Ist die Batterie voll, springt der Wagen im Frühjahr wieder an. Ist die Batterie schon relativ leer, wenn Du ihn in die Garage stellst, kann es zu einer Tiefenentladung kommen und dann brauchst Du im Frühling eine neue (was wir hundertfach nach Lockdown 2 erlebt haben). In gleicher Weise wie in dem Vergleich mit der Batterie verliert ein Mensch, der längere Zeit ruhig gestellt wird oder sich selbst ruhigstellt, T-Lymphozyten. Gehen diese zurück auf 0%, kommt das einer Tiefenentladung gleich - dann gibt es keinen Weg zurück ins Leben.
Da bei älteren Menschen die Lebensbatterie nicht mehr so gut aufgeladen ist wie bei jungen Menschen, sind Inaktivität und lange Liegephasen und eine zusätzliche Belastung durch z.B. ein Virus für sie eine Verkettung ungünstiger Faktoren, was ihre Gesundung betrifft. Aus diesem Grund sind ältere Menschen von vielen Erkrankungen auch wesentlich stärker betroffen als jüngere Menschen, deren Lebensbatterie gut aufgeladen ist.
Deshalb sollte jeder Gesunde darauf achten, durch Muskelbelastungen seine Lebensbatterie in einem guten Ladezustand zu halten, falls es durch die Belastung durch einen Virus oder Ähnlichem zu einer längeren Ruhigstellung kommen sollte, die für das Immunsystem als solche schon eine Belastung darstellen würde.
Und jetzt das Entscheidende: Wenn Dir die Wertigkeit und Wichtigkeit von Kraft-, Beweglichkeits- und Ausdauertraining für Dich und Deine körperliche und seelische Gesundheit klargeworden ist, wird Dich doch die Tatsache, sich 2x/ Woche testen zu lassen, nicht vom Training abhalten, oder? Du schadest nur einem: DIR ALLEINE! Man könnte es auch anders formulieren: „Sei es Dir einfach wert, vorübergehend ein paar Minuten mehr für Deine Gesundheit aufzubringen!“ Es wird sich lohnen - garantiert.
Mit einem mitgebrachten oder günstig bei uns erworbenen Selbsttest, einem gratis Test einer Teststation/ Arbeitgeber oder mit erfolgtem Booster ist das Training schnell und einfach möglich – man muss es nur WOLLEN. Es geht um DICH!
Heute.
Jetzt!
Tasche packen und los!
Bis gleich!
Wir freuen uns auf Dich.
#esgehtumdich #schlußmitausreden #pobackenzusammen
#fitnessundgesundheitjetzterstrecht #bessermituns #gemeinsamstark
#woausbewegunggesundheitwird
Danke für die partielle Textinspiration an Andreas Bredekamp.