30.08.2021

Das biologische Alter und der Stoffwechsel

An unserem neuen HUB kannst Du auch Dein biologisches Alter kennenlernen und sehen, wie es sich mit der Zeit durch Dein regelmäßiges Training verbessert.
 
Ein Teil des „biologischen Alters" ist der Stoffwechsel - diesen messen wir mit unserem medizinischen Körperanalyse-system "Inbody" – und mit dem HUB könnt Ihr die Messung ganz einfach mit Eurem Armband starten und die Ergebnisse werden direkt übertragen. Natürlich seht ihr den Wert auch in unserer balance-Member-App.
 
Alles zum Thema Stoffwechselwert weiter unten.
 
Wichtig: Jeder Kunde der egym und eflexx im Abo gebucht hat bekommt von uns das „Inbody-Modul“ gratis dazugeschenkt. So können wir Dich noch besser beim Erreichen Deiner Ziele unterstützen. (vor der ersten Benutzung bitte beim Personal melden).
Du trainierst noch nicht mit egym und eflexx? Dann wird es höchste Zeit – alle Infos bei Deinem Trainer!
 
 
Der “Stoffwechsel” Wert
Der “Stoffwechsel” Wert gibt Einblicke in den Gesundheitszustand, indem er Gewicht, Fett und Größe in Beziehung setzt. Er wird durch den Body-Mass-Index (BMI), die Körperzusammensetzung und das Taille-Hüft-Verhältnis berechnet. Der BMI ist ein weit verbreiteter, leicht zu berechnender Gesundheitsindikator, sollte aber nicht in Isolation betrachtet werden. Daher geht das EGYM BioAge weiter. Ein guter Stoffwechselzustand ist auch ein Indikator für ein gut funktionierendes Immunsystem (de Heredia et al., 2003). Kombiniert mit dem Körperfettanteil und dem Taille-Hüft-Verhältnis gibt er das Vorhersage-Niveau für den Stoffwechsel des Anwenders signifikant an.
· Der Körperfettanteil setzt das Körperfett in Relation zur Gesamtkörpermasse. Ein Körperfettanteil innerhalb des Normbereichs ist ein Hauptfaktor für die Prävention des metabolischen Syndroms (Zhu et al., 2003). Darüber hinaus ist er mit der Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und der Senkung des Krebsrisikos verbunden (Britton et al., 2013 und De Koning, 2007).
· Das Taille-Hüft-Verhältnis als Schätzwert für die abdominale Fettverteilung ist mit kardiovaskulären Erkrankungen und Ereignissen assoziiert (De Koning et. al., 2007). Eine noch bessere Vorhersage ergibt sich, wenn die Messergebnisse mit der BMI-Messung kombiniert werden können, wie beim EGYM BioAge (WHO, 2011). Das Verhältnis von Taille zu Hüfte wird berechnet, indem der Taillenumfang durch den Hüftumfang geteilt wird.
· Ein BMI-Wert innerhalb des vorgeschlagenen Normbereichs steht im Zusammenhang mit reduzierten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Bluthochdruck, Dyslipidämie und Gesamtmortalität (U.S. Department of Health and Human Services, 2013). Der BMI ist definiert als das Gewicht einer Person in Kilogramm geteilt durch das Quadrat der Körpergröße in Metern (kg/m²).
Das biologische Alter und der Stoffwechsel
Schnupperpaket buchen
Kursbuchung
Facebookicon
Youtubeicon
Instagramicon
App logo