21.04.2021

Das biologische Alter: BioAge

Das biologische Alter: BioAge

 

BioAge ist Gesundheitsmetrik, die Dir dabei hilft, Deine körperliche Gesundheit, zum normalen Alterungsprozess in Beziehung zu setzen.  Was? Wie? Häää? 

BioAge umfasst Cardio, Stoffwechsel und Kraft (In Kürze auch Beweglichkeit) und ist eine umfassende Metrik für Dein gesamtes körperliches Wohlbefinden. In unserer neuen APP kannst Du das biologische Alter einsehen.

Achtung: aktuell sind diese Werte zum Teil überholt oder fehlend noch,  da ja dank Lockdown seit über 6 Monaten keine oder wenige Daten einfließen können. Daher: Beende den Lockdown für Deinen Körper, Gesundheit und Seele - und das schnell, einfach und unkompliziert. Schau bei uns auf der Webseite vorbei, Buch Deinen Termin oder melde Dich bei uns bei Fragen. 

 

Warum das Ganze?

Du kannst nicht immer 17 sein… sang schon Chris Roberts - aber wir wissen, dass wir Tag für Tag älter werden. Zumindest auf dem Papier. Ein jeder von uns kennt jedoch eine(n) 70-jährige(n) der machen Jungspund locker in die Tasche steckt - wie ist das möglich?

Die höchste körperliche Leistungsfähigkeit haben Menschen zwischen 20 und 30 Jahren. Ohne entsprechendes Training verlieren wir dann jährlich 1-2% unserer Muskulatur, ab dem 60. Lebensjahr beschleunigt sich dieser Abbau noch einmal (bis zu 5% jährlich). Ein Großteil unserer orthopädischen und internistischen Probleme beginnen meist im Alter zwischen 40 und 50 Jahren.

Wäre es da nicht sinnvoll, maximal so alt zu bleiben, als die Wehwehchen und die Einschränkungen langsam aber sicher Einzug in unser Leben gefunden haben?

Durch regelmäßiges Training erreichen wir, dass unser Körper sich die biologische Leistungsfähigkeit eines kalendarisch jüngeren Menschen erhält.

Kurzum: sich jünger und gesünder fühlen - länger leben und gesund und selbstbestimmt bis ins hohe alter leben!

Das biologische Alter zeigt, wo Du im Vergleich zu typischen Durchschnittswerten Deines realen Alters stehst. Das lässt sich auch so beschreiben: wenn zum Beispiel ein 50-jähriger eine Leistung erzielt, die dem Durchschnitt aller 35-jährigen entspricht, resultiert daraus folglich ein jüngeres biologisches Alter - eben von 35 Jahren. Umgekehrt gilt natürlich dasselbe: ein schlecht trainierter 30-jähriger, der nur die durchschnittliche Maximalkraft aller 60-jährigen im Vergleich erbringt, ist entsprechend biologisch schon 60 Jahre alt.

 

Das biologische Alter zu senken ist somit IMMER das übergeordnete Trainingsziel! Jung bleiben - jung fühlen - und fit und gesund selbstbestimmt bis in hohe Alter leben! 

 

Schau Dir dieses Video an für noch mehr Infos:  https://www.youtube.com/watch?v=XQqS1qhl7ZQ

 

Hier gehts zur neuen APP: https://wy6i.app.link/balance 

 

P.S. Das EGYM BioAge kombiniert eine Vielzahl von Messwerten und Gesundheitsparametern. In der App kannst Du zusätzlich weitere Datenquellen zulassen: Beispiel: smarte Blutdruckmessgeräte,   watch, Garmin, Polar, Straka, Runkeeper, Fitbit etc., Körperwagen einschl. Inbody… u.v.m. 

 

Das biologische Alter: BioAge
Schnupperpaket buchen
Kursbuchung
Facebookicon
Youtubeicon
Instagramicon
App logo