21.01.2022

100 ist das neue 80.

100 ist das neue 80!

 

Die neuesten Statistiken prognostizieren Menschen ab 30 eine durchschnittliche Lebenserwartung von über 90 Jahren. D.h. gleichzeitig, dass jeder zweite Mensch die Chance hat, 100 zu werden. Hast Du schon einmal ernsthaft in Betracht gezogen, 100 Jahre alt zu sein? In diesem Fall müssen wir doch unsere Vorstellungen hinsichtlich der Gesundheit und der Leistungsfähigkeit 80-jähriger völlig neu definieren. Wie kann man sich ein Leben mit 100 vorstellen, wenn man mit 80 schon eine fahrbare Gehhilfe braucht, sofern man überhaupt noch auf den Beinen ist? Vielleicht glaubst Du auch einfach nicht daran, so alt zu werden. Oft sind Geschichten über ernährungsbewusste, nichtrauchende Fitnesssportler, die im Alter von 50 plötzlich tot umfallen, während Kettenraucher über 90 Jahre alt werden, auch sehr irritierend. Allein durch häufiges Erzählen erreichen solche Einzelschicksale einen Grad an Wahrscheinlichkeit, der viele Menschen ein hohes Lebensalter nicht als wahrscheinlich, sondern als rein zufällig erscheinen lässt. Aber diese Betrachtungsweise ist falsch!

 

Während in den ersten 2-3 Lebensjahrzehnten die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit der Menschen je nach Talent und genetischer Veranlagung noch dicht beieinander liegt, klafft die Schere mit zunehmenden Alter immer weiter auseinander. Der Körper toleriert viel, und vieles braucht Jahre, bevor es sich rächt. So werden die Fehler aus den ersten Lebensjahrzehnten erst dann so richtig spürbar, wenn wir die 40-50 überschritten haben. Nach und nach stellen sich Probleme wie Übergewicht, Diabetes und Herz-Kreislauf-Beschwerden ein, die sich im Laufe der Zeit zu Erkrankungen auswachsen, die im höheren Alter nicht mit Medikamenten, sondern Medikamenten-Cocktails in Schach gehalten werden müssen; und zwar ohne die Chance, durch diese Medikamente wieder gesund zu werden. Die Menschen lernen viel mehr, ihre Krankheiten zu managen. Das Management von Krankheiten empfinden sie als den Normalfall, während Menschen, die mit über 80 Jahren noch Klimmzüge schaffen, als Ausnahme betrachtet werden.

 

Bedenke bitte, dass normal und unnormal nicht mit richtig und falsch, sondern üblich und unüblich zu übersetzen ist! 

 

Es ist zwar üblich, dass Menschen mit 80 eine Gehhilfe brauchen, aber falsch! Und es ist unüblich, dass 80-jährige Klimmzüge machen, aber es wäre richtig, wenn sie vorhaben, 100 zu werden.

 

Was spricht also dagegen, heute schon mit der Vorstellung zu leben, 100 Jahre alt zu werden und sein Leben entsprechend zu gestalten?! Es geht um Dich und ein aktives, selbstbestimmtes und würdevolles Altern! Vereinbare Deinen unverbindlichen Beratungstermin am besten noch heute unter 06332-981133! 

 

#woausbewegunggesundheitwird  #gemeinsamstark #bessermituns #zweibrücken #fitundgesund #esgehtumdich 

100 ist das neue 80.
Kursbuchung
Facebookicon
Instagramicon
App logo