12.10.2021

Heute ist Welt-Rheuma & Arthrose-Tag.

Heute ist Welt-Rheuma & Arthrose-Tag.
 
Arthrose ist in Deutschland die am häufigsten vorkommende Gelenkerkrankung. Laut der Deutschen Arthrose-Hilfe leiden in Deutschland rund fünf Millionen Frauen und Männer unter Beschwerden, die durch eine Arthrose verursacht werden. Waren es früher vor allem ältere Menschen, die von der degenerativen Gelenkerkrankung betroffen waren, beobachten wir heute, dass die Beschwerden in immer jüngeren Jahren auftreten. Umso wichtiger wird es, aktiv der Arthrose vorzubeugen und die Symptome bestehender Gelenkprobleme zu lindern oder gar zu beseitigen.
 
Leider glauben immer noch viele, die an Arthrose leiden, dass sie ihre Gelenke schonen müssen und verzichten deshalb auf ein Training - laut aktuellem Stand der Wissenschaft und der Sportmedizin führt dieses Verhalten jedoch nicht zu einer Lösung des Problems sondern mittel- und langfristig zu einer (deutlichen) Verschlechterung der Arthrose.
 
Was kann man dann tun?
Neben einer gesunden Ernährung ist Training der Schlüssel für gesunde Gelenke! Wer regelmäßig seine Beweglichkeit trainiert und dies mit Krafttraining kombiniert, beugt Gelenkerkrankungen vor. Aber auch wer bereits unter einer Arthrose leidet, kann durch richtiges Training Schmerzen lindern. Auch überschüssige Pfunde zu verlieren, schützt auf lange Sicht die Gelenke.
"Sport kann die Arthrose zwar nicht heilen, aber nur mit körperlicher Aktivität lässt sich der Schmerz deutlich reduzieren und die Funktionalität verbessern.“ - Dr. Klaus Baum
 
Du benötigst Hilfe und/ oder mehr Informationen? Dann vereinbare Deinen Beratungstermin unter 06332-981133. Denn wir haben was gegen Schmerzen!

 

Heute ist Welt-Rheuma & Arthrose-Tag.
Mitglied werden
Facebookicon
Instagramicon
Kursbuchung
Kursplan